Orientierungstest (OT)

Herzlich willkommen im Schulportal zum Orientierungstest!

Sie sind im schulischen Rahmen für die Studien- und Berufsorientierung zuständig,
setzen www.was-studiere-ich.de im Unterricht bzw. auch in BEST ein
oder besprechen den Test mit Ihren Schülerinnen und Schülern?
Dann sind Sie hier richtig!

In unserem neuen Schulportal finden Sie

- Hintergrundinformationen zum Orientierungstest sowie
- Materialien zur Verwendung im Unterricht.

Einiges davon wurde speziell für Sie entwickelt, das Material für die Testnutzer/innen
steht zum Teil auch auf der Webseite des Tests zur Verfügung.
Im Schulportal finden Sie eine Übersicht über alles, was es derzeit gibt.

Wir bringen die Bausteine immer wieder auf den aktuellen Stand oder ergänzen sie gegebenenfalls.
Schauen Sie daher gelegentlich wieder im Schulportal vorbei!

Bei den einzelnen Elementen ist beschrieben, welchem Zweck sie dienen und wie sie eingesetzt werden können.

Geben Sie uns gerne eine Rückmeldung oder Anregungen für hilfreiche weitere Elemente.
Vielen Dank!

Nutzen Sie unser Kontaktformular

E-Learning Kurs


E-Learning Kurs

Dieser interaktive E-Learning Kurs soll allen Interessierten und insbesondere Lehrkräften, die sich mit der Studien- und Berufsorientierung von Schüler:innen befassen, einen umfassenden Einblick geben in den Studienorientierungstest www.was-studiere-ich.de und dessen Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext.

Dauer: ca. 1-2h






VideosVideoanleitungen


Bitte klicken Sie rechts auf den Titel des Videos, um eine Vollbildansicht des Videos zu öffnen.

Das Holland-Modell

Das Video erläutert das so genannte Holland-Modell, das die wissenschaftliche Basis des Orientierungstests darstellt, sehr praktisch mit Beispielen, die erkennen lassen, wie der Test auf Basis des Modells die Studiengangs- und Berufsempfehlungen ermittelt.

Dauer: Ca. 10 Minuten

Das Video wurde in Zusammenarbeit des Projektteams OT mit dem ZML Karlsruhe als Schulungsvideo für Lehrkräfte konzipiert.


Bitte klicken Sie rechts auf den Titel des Videos, um eine Vollbildansicht des Videos zu öffnen.

Einsatz von Online-Tests im Schulkontext

Das Video erläutert am Beispiel des Orientierungstests, weshalb, wann und wie Sie Onlinetests in der Schule einsetzen können. Es nennt Qualitätskriterien, an denen Sie gute Tests erkennen und stellt die Grenzen von Testverfahren dar.

Dauer: ca. 7 Minuten

Das Video wurde in Zusammenarbeit des Projektteams OT mit dem ZML Karlsruhe als Schulungsvideo für Lehrkräfte konzipiert.


Bitte klicken Sie rechts auf den Titel des Videos, um eine Vollbildansicht des Videos zu öffnen.

Durchführung des Orientierungstests

Eine fiktive Schülerin, "Lena", wird bei der Durchführung des Tests begleitet. Dabei werden Hinweise eingebettet, worauf bei der Testdurchführung zu achten ist, z.B.
- Nutzen der gesamten Breite der Antwortmöglichkeiten
- Profilgewichtung
- Ergebnis-Recherche: Verlinkungen von Studiengängen/Berufen
- Erstellen des Teilnahmezertifikats
- Wiederholtes Einloggen in den Test

Zur Nutzung im Unterricht bitte über die Webadresse aufrufen:
https://player.vimeo.com/video/302418785


Bitte klicken Sie rechts auf den Titel des Videos, um eine Vollbildansicht des Videos zu öffnen.






DokumenteDokumente zum Orientierungstest


OT für den Schuleinsatz (Präsentation)

Präsentation für den Unterricht zur Vorstellung des Orientierungstests.
- Wie funktioniert der Test und worauf muss ich bei der Durchführung achten, damit er für mich sinnvolle Ergebnisse bringt?
- Was ist wissenswert, bevor man die Fähigkeitstests macht?

Diese Präsentation gibt es in einer "Sie"- und einer "Du"-Variante, je nachdem, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler ansprechen. Dies ist die "Sie"-Variante.


OT für den Schuleinsatz (Präsentation) - DU

Die "Du"-Variante der Präsentation zur Vorstellung des Orientierungstests im Unterricht.

Beschreibung wie zuvor.


Auswertungshilfe Studienfachempfehlungen

Wie nutze ich die Profileinstellung, wie gehe ich mit den Empfehlungen um und was bedeuten die verschiedenen Buttons im Test? Welche Verlinkungen führen wohin?

Ein Handout, das zur Vorstellung des Tests durch die Präsentation passt, aber natürlich auch unabhängig davon genutzt werden kann.

"Sie"-Variante.


Auswertungshilfe Studienfachempfehlungen - DU

Wie nutze ich die Profileinstellung, wie gehe ich mit den Empfehlungen um und was bedeuten die verschiedenen Buttons im Test? Welche Verlinkungen führen wohin?

Ein Handout, das zur Vorstellung des Tests durch die Präsentation passt, aber natürlich auch unabhängig davon genutzt werden kann.

"Du"-Variante.


Ergebnisse festhalten

Beschreibbares pdf mit Anleitung zum Festhalten von ZWEI sinnvollen Profileinstellungen sowie der jeweiligen Studiengänge und Berufe, die ein Schüler/eine Schülerin interessant findet und z.B. für eine spätere Recherche festhalten möchte.

Dieses pdf steht auch im Test in der linken Spalte neben den Studiengangsempfehlungen über die Schaltfläche "Ergebnisse festhalten" zum Download zur Verfügung.

Für den Einsatz im Unterricht oder für Schüler/innen in Eigenarbeit. Natürlich auch handschriftlich ausfüllbar!


FAQ auf einen Blick

Eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen, die das Test-Team bisher erreicht haben. Sie helfen, den Test zu verstehen bzw. Missverständnisse aufzuklären.

Die FAQ sind auch online im Test aufrufbar.

Eine Hintergrund-Information für Lehrkräfte.


Holland-Interessenbereiche

Was bedeutet ein "technisches Interesse" oder ein "systematisierendes Interesse"? Hier finden Sie die einzelnen Interessenbereiche des Holland-Modells erläutert.

Online sind die Beschreibungen bei Mouse-over rechts neben der Profilgewichtungsmatrix sichtbar.

Eine Hintergrundinformation für Lehrkräfte.


Aushang Link "OT-TestGuide"

Din A 4-Vorlage zum Aushängen im Klassenzimmer für die Zeit, in der Sie den Orientierungstest mit Ihren Schülerinnen und Schülern besprechen.

Enthält den Link zur mobilen Erklärhilfe und den QR-Code zum Abscannen mit dem Smartphone.

Den Link finden Sie auch im Schulportal unter "Wichtige Links".







Meine OT-Testergebnisse verstehen und optimieren - eine mobile Erklärhilfe

Wie funktioniert der Test und was kann ich tun, damit meine Ergebnisse noch besser zu mir passen? Was kann der Test nicht leisten? Wie komme ich mit meiner Studienorientierung voran?

Der "OT-TestGuide" leitet Schülerinnen und Schüler an, die eigenen Ergebnisse einzuordnen und ggf. zu optimieren.

Diese Erklärhilfe können Sie gerne an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. Sie ist für die Nutzung auf Smartphones gedacht, funktioniert aber auch auf größeren Bildschirmen.

QR-Code abscannen oder Überschrift anklicken!


Zentrale Studienberatungsstellen

Hier finden Sie die Kontaktinformationen für alle Zentralen Studienberatungsstellen der Hochschulen in Baden-Württemberg.

Sie stehen Ihren Schülerinnen und Schülern für eine unabhängige und individuelle Studienberatung zur Verfügung.

Die Studienberatungsstellen bieten neben persönlicher Beratung auch eine breite Palette an hilfreichen Formaten für die Studienorientierung an. Sie sind daher auch für Hochschul- und Vorlesungsbesuche, Info-Veranstaltungen und für alle Fragen zur Studienorientierung wichtige Anlaufstellen.


Studieren in BW

Das Portal studieren-in-bw.de stellt die Programme des Landes für den Prozess der Studien- und Berufsorientierung zusammen und nennt viele weiterführende Informationen.

- Studienbotschafter
- Studieninformationstag
- Schülerstudium, Schnupperstudium
- BEST
- und vieles mehr


Buena Vista BW – Kurzfilme zu Studienfeldern

Informationen zu 61 unterschiedlichen Studienfeldern sind bei Buena Vista BW in ansprechenden Kurzfilmen aufbereitet worden und sollen Studieninteressierte motivieren sich mit den Studienfeldern näher zu beschäftigen.


BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium

Studieninteressierte erhalten über ein Selbstlerntool ein repräsentatives Bild über Inhalte und Methoden eines Studiengangs. Sie können erproben, wie gut Sie sich in den einzelnen Bereichen bereits auskennen und ob Sie sich für die jeweilige Materie begeistern können.


Freiburger Methodenkoffer – Studien- und Berufsorientierung in der Kursstufe

Der Freiburger Methodenkoffer wurde von Expertinnen und Experten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entwickelt. Sie finden im Freiburger Methodenkoffer didaktische Materialien für den Studien- und Orientierungsprozess an Schulen oder in anderen Zusammenhängen. Alle Methoden fußen auf folgender Überlegung: Den eigenen Beruf zu finden ist ein langer Prozess – lebenslang oft, da sich neue Interessen oder berufliche Möglichkeiten ergeben, die dazu führen können, die eigene Berufswahl immer wieder zu modifizieren. Es ist ein Prozess, in dem es darum geht, sich immer wieder seines eigenen Standortes, der eigenen Fähigkeiten, Interessen, Werte und Lebensziele bewusst zu werden.






Zuletzt aktualisiert am 30.06.2021 um 09:06:45 Uhr